Was ist der Freiraumplanerische Fachbeitrag?

Der Freiraumplanerische Fachbeitrag ist eine gestalterische Grundlage für die Objektplanungen der Freiräume im Stadtzentrum in den nächsten Jahren. In ihm werden übergeordnete Gestaltungsprinzipien und Leitlinien festgelegt, um eine hohe Qualität des Freiraums zu gewährleisten und eine durchgängige Gestaltung zu schaffen.

Dazu wurden in einem ersten Schritt die räumlichen Gegebenheiten der Innenstadt untersucht und bewertet. Aufbauend auf einer Analyse wurden dann räumliche Ziele, Leitbilder und übergreifende Themen formuliert.

Weiterhin wurden Vertiefungsbereiche für erste Entwürfe herausgegriffen, bei denen die vorher formulierten übergeordneten Leitbilder angewendet wurden. Diese Entwürfe sind nicht als fertige Planungen zu verstehen, sondern sollen einer zukünftigen Objektplanung zugrunde gelegt werden. 

Ziel ist es, einen identitätsstiftenden Raum zu schaffen, der Aufenthaltsqualitäten für verschiedene Nutzergruppen bietet.

Der Freiraumplanerische Fachbeitrag zum Download

Entwicklung des Freiraumplanerischen Fachbeitrags

Am 07. April 2022 lud die Stadt Lorsch alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Rundgang durch die Innenstadt ein. Dieser wurde durch das Büro Rittmannsperger Architekten moderiert und vom Büro lichtelandschaften fachlich begleitet. Im Rahmen des Rundgangs wurden zentrale Punkte in der Innenstadt angesteuert und vor Ort die aktuelle Wahrnehmung und zukünftige Wünsche diskutiert. Stationen waren dabei die Nibelungenhalle, der Platz am Pavillon, der Marktplatz, das Kirchenumfeld St. Nazarius, der Pfarrer-Heinstadt-Weg, der Kaiser-Wilhelm-Platz sowie die Römerstraße. Etwa 25 Interessierte fanden sich zu diesen sogenannten “Freiraum-Gesprächen” ein. Eine Dokumentation der Beteiligung steht zum Download bereit.

Auf dem Lorscher Frühlingsmarkt gab es außerdem einen Informations- und Beteiligungsstand, an dem Interessierte die Möglichkeit hatten, ihre Gedanken zu verschiedenen Projekten im Rahmen der Förderprogramme “Lebendige Zentren” und “Zukunft Innenstadt” auf Plakaten festzuhalten.

Aufbauend auf diesem Input der Bürgerinnen und Bürger, weiteren Analysen und in Abstimmung mit der Stadtverwaltung erarbeitete das Büro lichtelandschaften von Februar 2022 bis zum Beschluss durch die Stadtverordnetenversammlung im Mai 2023 den Freiraumplanerischen Fachbeitrag. Zukünftig sollen die Konzeptionen des Freiraumplanerischen Fachbeitrags als Anregungen für die kommenden Objektplanungen der einzelnen Freiräume dienen. Über die konkreten Planungen beschließen die Gremien zu gegebener Zeit gesondert.