Was ist ein „ISEK“?

Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (kurz: ISEK) bildet die Grundlage für die Förderprogramme “Lebendige Zentren” (zuvor „Aktive Kernbereiche in Hessen“) und „Lokale Ökonomie“ im Stadtzentrum Lorsch bildet. Es enthält zwei Hauptteile (1. Analyse, 2. Konzept) sowie umfangreiche Anhänge (Pläne und Karten, ein Zeit- und Maßnahmen-Raster, eine Kosten- und eine Finanzierungsübersicht sowie die Dokumentation der Beteiligung).

Das Kernstück des Konzeptes bildet ein Katalog an Maßnahmen und Projektvorschlägen, die in einer Übersicht mit Zeithorizonten hinterlegt sind. Für die Umsetzung der Maßnahmen und den Einsatz von Mitteln in den kommenden Jahren nach den Kriterien des Programms „Lebendige Zentren“ und „Lokale Ökonomie“ stellt das ISEK den Masterplan („Drehbuch“) dar. Damit bildet es die Handlungs- und Entscheidungsgrundlage für die Umsetzungsphase des Förderprogrammes “Lebendige Zentren” für die 10 Jahre des Umsetzungszeitraums von 2019-2028 und für “Lokale Ökonomie” bis 2022.

Es bildet die Handlungsgrundlage für die dann folgende Umsetzung der Maßnahmen und Projekte in den beiden Förderprogrammen für die kommenden Jahre. Das ISEK enthält eine Projektliste mit Prioritäten sowie einen Zeit- und Kostenplan für alle Maßnahmen. Es wurde durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gebilligt und von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lorsch im Februar 2020 beschlossen.

Im ISEK sind konkrete und lokal abgestimmte Lösungsansätze für eine Vielzahl von Herausforderungen und Aufgabengebieten (z.B. städtebauliche, funktionale oder ökonomische Defizite und Anpassungserfordernisse) gesammelt worden. Es zeigt Problembereiche für einen konkreten Teilraum auf und bearbeitet sie ergebnisorientiert. Dabei berücksichtigt es regionale und gesamtstädtische Rahmenbedingungen. Wichtig für das Verständnis ist die Tatsache, dass das Entwicklungskonzept keine fertig ausgearbeitete Planung beinhaltet, sondern zukünftige Aufgaben für die Stadtentwicklung Lorschs formuliert. Es kann im Laufe der Umsetzungsphase auch nochmals aktualisiert (“fortgeschrieben”) werden.

Das ISEK mit allen Dokumenten zum Download

Entwicklung des ISEK

Das ISEK wurde 2019 vom Büro Rittmannsperger Architekten aus Darmstadt in einem partizipativen Prozess erarbeitet, das heißt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den ansässigen Unternehmen und sozialen Einrichtungen sowie der Verwaltung – in Abstimmung mit den politischen Vertretern und dem Fördermittelgeber. Alle Interessierten waren eingeladen, ihre Zielvorstellungen und Projektideen einzubringen.

Zu Beginn des Entwicklungskonzeptes wurde der Bestand anhand von Unterlagen, Statistiken, Gesprächen und Vor-Ort-Aufnahmen analysiert (Untersuchungsgebiet). Ausgehend davon wurden Leitbilder und Ziele für das Stadtzentrum Lorsch formuliert.

Danach wurde der Beteiligungsprozess durchgeführt:

Im Februar 2019 erfolgten Stadtspaziergänge durch das Zentrum.  Ziel war es, räumlich konkret über die Stärken und Schwächen des Lorscher Stadtzentrums in einen Austausch zu treten und vor Ort Projektideen zu skizieren. Das gleichzeitige Erleben des Raums ermöglichte einen Umsetzungsbezug des Gesprächs und konkrete Überlegungen hinsichtlich der Qualitäten, des Veränderungsbedarfs und Ansätzen zur zukünftigen Entwicklung der Standorte. Dabei tauschten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowohl untereinander als auch mit den Bearbeiterinnen des Büros Rittmannsperger aus.

Parallel hierzu startete die im Februar und März laufende erste Phase der Online-Beteiligung, in der die Bürger und Bürgerinnen Stärken, Schwächen und Projektideen für das räumlich abgrenzte Gebiet nennen und verorten können. Im März schloss sich daran ein Workshop – speziell für Unternehmer*innen – mit dem Schwerpunkt “Lokale Ökonomie” an. Wesentliches Ziel der Beteiligungsveranstaltung war es, die Gewerbetreibenden über das Programm „Lokale Ökonomie“ zu informieren und ihre Sicht und Meinungen einzuholen. Diese Aussagen bilden die Grundlagen für die lokale Ausprägung des  Programms und die damit verbundene Aufstellung der kommunalen Förderrichtlinie des EFRE-Programms „Lokale Ökonomie“ in Lorsch. Außerdem war es ein Anliegen der Veranstalter, den Förderbedarf und die Mitwirkungsbereitschaft der Gewerbetreibenden im Programm zu erfragen.

Der Zwischenstand der Bearbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (“ISEK”) wurde am 09. Mai 2019 im Bau- und Umweltausschuss vorgestellt. Sie können die Präsentation sowie die bis dahin vorläufige Massnahmenliste des ISEK hier einsehen. Die in der ersten Phase der Beteiligung (der Ideensammlung und -entwicklung) zusammengestellten Maßnahmen wurden in einer weiteren Phase auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Möglichkeit zur Bewertung und Priorisierung der vorgeschlagenen Projekte war im Rahmen des ´Tages der Städtebauförderung´ während des Frühlingsmarktes am 19. Mai  als auch in einer zweiten Online-Beteiligung im Mai 2019 möglich.

Im Anschluss wurde die Erarbeitung eines finalen Entwurfs des ISEK abgeschlossen und im August 2019 das Konzept dem Ministerium zur Prüfung vorgelegt.