Lokale Ökonomie – Geförderte Unternehmen in Lorsch

Das Förderprogramm ´Zukunftsunternehmen Lorsch´

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Die Fördergelder der sogenannten „Maßnahmenlinie Lokale Ökonomie“ stammen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Das Förderprogramm hat das Ziel der Förderung der lokalen Ökonomie und des Unternehmergeistes im städtischen Umfeld. Im Unterschied zu anderen Wirtschaftsförderprogrammen können aus dem Programm Kleinst- und Kleinbetriebe, Selbständige wie auch Existenzgründungen gefördert werden. Ebenso können Branchen wie Einzelhandel und Gastronomie aus diesem Programm unterstützt werden.

Im Förderzeitraum von Dezember 2019 – September 2022 haben sechzehn Unternehmen im Stadtzentrum Lorsch für ihre Investitionen in Umbau-, Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen insgesamt 228.331,14 Euro EU-Fördermittel erhalten.

Das Programm “Lokale Ökonomie” ist ausgelaufen, es ist keine Antragstellung mehr möglich.

Geförderte Vorhaben im Programm ´Zukunftsunternehmen Lorsch´

1. Modernisierung der Filiale der Bäckerei Drayß (Carstanjen-Center, Römerstraße 10)

Bäckerei Drayß - vorher
Bäckerei Drayß - nachher

Pionierin bei der Antragstellung ist die Bäckerei Drayß. Sie hat im Zuge der Eröffnung des nahkauf-Supermarktes im ´Carstanjen-Center´ die Chance genutzt, die Gestaltung der Bäckerei-Filiale in der Vorkassenzone deutlich zu verbessern und an das moderne Design des Supermarktes anzupassen.

„Für die Filiale war es genau der richtige Zeitpunkt, die in die Jahre gekommene Einrichtung auszutauschen. Theke und Regale wurden modernisiert und auch die Beleuchtung und die Kasse auf einen aktuellen Stand gebracht!“, berichtet Heike Drayß, die Betreiberin der Filiale.

2. Modernisierung des Theater Sapperlot (Stiftstraße 18)

Theater Sapperlot - vorher
Theater Sapperlot - nachher

Für Hans-Peter Frohnmaier, Betreiber der Lorscher Kulturinstitution „Theater Sapperlot“, war 2020 bislang ein sehr herausforderndes Jahr. Lange Schließzeiten, verbunden mit Ausfällen von zahlreichen Gastspielen, haben die Zukunft des Sapperlot in Frage gestellt.

Doch Frohnmaier hat sich entschieden, trotz der widrigen Situation für die Kulturbranche kämpferisch nach vorne zu blicken und das Theater für die Zukunft fit zu machen: Er tauschte Ton- und Lichttechnik aus, stellte das Kassensystem auf eine deutlich effizientere digitale Variante um, die Bestellprozesse deutlich vereinfacht. Auf der Maßnahmenliste standen weiterhin Infektionsschutzmaßnahmen wie Luftreiniger und Plexiglasscheiben.

3. Modernisierung des anneschd-Conceptstores (Römerstraße 1)

[ånneschd]-Conceptstore vorher
anneschd - nach Umbau links
anneschd - nach Umbau

Das ´[ånneschd]´ hat eine umfangreiche Modernisierung durchgeführt. In der Römerstraße wurde das Ladengeschäft mit umfangreichen Maßnahmen in der Haustechnik für die dann folgende Neugestaltung vorbereitet. Lisa und Michael Sochiera präsentieren ihren „Laden zur Region“  nun stilvoll eingerichtet und wollen so für die Kundinnen und Kunden ein ganz neues Einkaufs- und Verweil-Gefühl geben, denn auch um einen Cafébereich soll das ånneschd erweitert werden.

Michael Sochiera zum Umbau: „Wir haben unseren Conceptstore komplett neu eingerichtet und freuen uns, dass das mit Hilfe der Fördergelder unterstützt wurde – denn ganz allein hätten wir das nicht stemmen können!”

4. Modernisierung des Café am Kloster (Nibelungenstraße 37)

Café am Kloster vorher

Das Café am Kloster am Markt- und Benediktinerplatz hat für die kommenden Monate eine umfassende Modernisierung geplant.

Inhaber Hans-Günther Drayß, der sein Café seit 1987 in Sichtweite der Königshalle betreibt, will sein Unternehmen in den kommenden Monaten in vielen Bereichen auf den neuesten Stand bringen: „Wir haben nun mit einem langen Mietvertrag Planungssicherheit für das Café und können daher auch nachhaltige Investitionen tätigen. Jetzt wollen wir loslegen, werden draußen die Markise erneuern und im Innenbereich die Möblierung mit neuer Polsterung versehen. Mit der Anschaffung von neuen Geräten werden die Gäste die Veränderung zwar nicht unmittelbar sehen, aber schmecken. Vor allem bei den Kaffeemaschinen, die neue Sorten zubereiten können.  Dadurch verbessert sich der Geschmack und die Schnelligkeit, so dass wir Busgruppen einfacher bedienen können.“

5. Modernisierung der Süßen Werkstatt (Römerstraße 8 - 10)

Süße Werkstatt vorher

Bei Johanna Heiligenthal und Sonja Helmling von der ´Süßen Werkstatt´, inzwischen seit 12 Jahren beliebter Anlaufpunkt für alle Schokoladen-, Pralinen- und Kuchenfans in Lorsch, ist die Entwicklung in den letzten Jahren positiv vorangeschritten.

Deswegen planen die beiden Konditorinnen nun einige Verbesserungen, um der steigenden Nachfrage nach süßen Leckereien gerecht zu werden: „Wichtig ist die Klimatisierung der Backstube und des Verkaufsraums, damit wir in gewohnter Qualität die Produkte herstellen und anbieten zu können – vor allem im Sommer, wenn die Temperaturen steigen. Die Herstellung wird auch mit einem neuen Arbeitstisch und dem Frosterschrank für die Pralinen leichter. Optisch wird sich mit der neuen Markise und einem Thekenaufsatz ebenfalls einiges tun. Für die Kundinnen und Kunden wird es dann zusätzliche Produkte mit Bezug zu Lorsch geben!“

6. Neueröffnung der Filiale Backwerk Rauen GmbH (Römerstraße 11)

Das Backwerk Rauen wird die bisherige Filiale der Bäckerei Graf in der Römerstraße übernehmen. Das Ladenlokal wird komplett modernisiert und neu eingerichtet.

Hans-Peter Rauen, Bäckermeister und Brotsommelier der GmbH mit Sitz in Heppenheim, plant die Gestaltung im bekannten ´Rauen-Design´ und investiert dabei deutlich über die bewilligte Fördersumme hinaus: „Wir stellen die Filiale ganz modern auf! Dabei beschränken wir uns nicht nur auf den Verkauf der Backwaren, sondern wollen mit dem neuen Cafébereich eine weitere Möglichkeit zum Verweilen im Lorscher Stadtzentrum bieten, auch an Sonn- und Feiertagen. Außen bekommt der Laden ebenfalls ein neues Design.“

7. Neueröffnung des Hundetherapiezentrums Panta Rhei Vet (Schulstraße 2)

Gabriela Rödig unternimmt in der Schulstraße 2 den nächsten Schritt mit ihrem Hundetherapiezentrum (Panta Rhei Vet). Bislang vor allem mobil auf Kundenbesuch unterwegs, hat sie nun mit einem festen Ladenlokal eine dauerhafte Anlaufstelle für die zwei- und vierbeinigen Kund*innen. Sie belegt im ´Haus Würsching´ einen Leerstand neben dem Alten Rathaus neu und ist überzeugt: „Hunde werden als Familienmitglieder wahrgenommen und rangieren in der Wertschätzung sehr weit oben. Physiotherapie für den Hund wird als Nachsorgebehandlung nach Operationen oder begleitende Behandlung gerne genutzt. Darum bin ich sehr zuversichtlich, dass diese Therapie auch in Lorsch gut angenommen wird. Die Unterstützung durch die Förderung der ´Lokalen Ökonomie´ war hierbei sehr wichtig, um vor Ort auch Therapiemöglichkeiten anbieten zu können, für die die Investition sehr hoch ist.“

8. La Mediterranea – Italienische Speisen to-go zukünftig in der Römerstraße 6

In der Römerstraße 6 – kurzzeitig ebenfalls ein Leerstand und zuvor mit dem ´[ånneschd]-Studio´ belegt – haben die Umbauarbeiten von
Lucia D´Andrea und ihrem Mann Michele Pietrosino begonnen. Sie möchten mit ´La Mediterranea´ in Kürze eine italienische Gastronomie für Speisen zum Mitnehmen eröffnen. Im Rahmen der Förderung durch die Lokale Ökonomie wird die Existenzgründerin D´Andrea sowohl die Renovierung des Ladenlokals als auch zahlreiche Küchengeräte und die Einrichtung des Verkaufsraums umsetzen. Auch die Miete kann zeitweise für sie als Existenzgründe mit in die Förderung einfließen. Lucia D´Andrea ist dankbar für die Unterstützung und sagt: „Die Gelder von der EU machen es uns viel leichter, die hohen Investitionen zu Beginn zu stemmen und den Start von ´La Mediterranea´ zu bewältigen – dafür sind wir sehr dankbar!“

9. Sahins Frucht-Paradies setzt auf Modernisierung (Schulstraße 2)

„Sahins Frucht-Paradies“ wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Lorscher Stadtzentrum betrieben. Nun sind allerdings einige Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen notwendig, um das Ladengeschäft fit für die Zukunft zu machen. Unter anderem plant der Betreiber den Bau eines kleinen Büros, die Optimierung der Warenpräsentation und die Anschaffung einer neuen Markise. Kundinnen und Kunden können also bald in neuer Einrichtung frisches Obst und Gemüse sowie mediterrane Feinkost einkaufen.

10. Das “Heaven 27” profitiert vom Förderprogramm (Piazzetta, Römerstraße 8)

Ebenfalls modernisiert und in neue Betriebsausstattung investiert, wird im „Heaven 27“ in der Piazzetta in der Römerstraße. Mit der Erneuerung der Kühltheke, der Anschaffung verschiedener neuer Geräte und der Modernisierung der Klimaanlage sind in Zukunft sowohl kühle Getränke als auch eine angenehme Atmosphäre und ein verbesserter Arbeitsablauf sichergestellt.

11. Café Bar am Stadthaus (Römerstraße 13)

Die Anschaffung einer neuen Kühltheke steht auch bei der Café-Bar am Stadthaus an. Das bisherige Gerät ist veraltet und genügt nicht mehr dem heutigen Stand der technischen sowie umweltverträglichen Anforderungen. Gefördert werden hierbei die Anschaffung, der Einbau und sogar die Eigenleistung dafür.

12. Zukünftig gibt es kühle Sommer in der Handy-Lounge (Bahnhofstraße 28)

Auch die Handy Lounge in der Bahnhofstraße erhält eine Förderung für diverse Investitionen in die Betriebs- und Geschäftsausstattung sowie in Marketingmaßnahmen. Zukünftig können sich Interessierte über eine neu gestaltete Homepage informieren, die geplante Klimaanlage sorgt für ein kühles Lüftchen auch an heißen Tagen. Ein Besuch lohnt sich also.

13. Optik Siekmann setzt auf Digitalisierung (Römerstraße 16)

Inhaber Martin Siekmann führt das Optiker-Fachgeschäft bereits in 2. Generation. Nun setzt der Inhaber von „Optik Siekmann“ auf die Digitalisierung des Betriebes. Die Beratungsplätze werden dank des finanziellen Zuschusses nun mit Tablets ausgestattet und eine Branchensoftware optimiert zukünftig die Prozesse und Abläufe im Hintergrund. Eigens für die bessere Versorgung der Kunden:innen in Pflegeeinrichtungen hat Martin Siekmann in ein mobiles Diagnosegerät investiert.

14. Optik Neumann – Neues Diagnosegerät in Planung (Römerstraße 2)

Auch die Inhaberin von „Optik Neumann“, Frau Andrea Mohr, setzt auf technische Modernisierung. Bald stehen den Mitarbeitern neue Computer an den Beratungsplätzen zur Verfügung. Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, aber auch zur Erweiterung des Angebotsportfolios, investiert sie in ein hochmodernes Diagnosegerät, dass eine Vielzahl optischer Messungen und Untersuchungen miteinander kombiniert.

15. PQ Optik – Hightech-Geräte in der Bahnhofstraße 12

Mit PQ Optik wurde nun auch dem 3. Optiker in Lorsch ein Förderbescheid übergeben. Inhaber Peter Quarck baut durch die Anschaffung neuer technischer Messgeräte das Leistungsportfolio aus und optimiert somit die Versorgung seiner Kundschaft.

16. Eiscafé Dolomiti (Marktplatz 2)

Das beliebte Lorscher Eiscafé Dolomiti setzt ebenso auf Modernisierung. Eine neue Lichtanlage soll langfristig Energie einsparen und gleichzeitig den Gastraum besser ausleuchten. Eisliebhaber:innen dürfen sich noch in diesem Sommer über neue Stühle im Innenbereich und schicke Tische im Außenbereich freuen.