Erfolgreiche Bürgerbeteiligung im Stadtzentrum

Ein attraktives Stadtzentrum lebt wesentlich von einladenden öffentlichen Räumen. Daher wurde im Februar dieses Jahres das nächste große Projekt im Förderprogramm „Lebendige Zentren“ angestoßen: der freiraumplanerische Fachbeitrag. Dieses Konzept dient in den kommenden Jahren als Grundlage für die Gestaltung des öffentlichen Raums. Öffentliche (Frei-)Räume sollen für verschiedene Nutzergruppen gleichermaßen zur Verfügung stehen. Daher gab es in den vergangenen Wochen verschiedene Formate zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern.

So konnte die Stadt Lorsch sowohl beim Stadtrundgang zum „Freiraumplanerischen Fachbeitrag“ als auch beim Informations- und Beteiligungsstand auf dem Lorscher Frühlingsmarkt spannende Einblicke zu den Wünschen und Verbesserungsvorschlägen der Bürgerinnen und Bürger erhalten.

In zwei Gruppen ging es beim Rundgang einmal quer durch das Stadtzentrum – von der Nibelungenhalle über den Marktplatz zur katholischen Kirche und mit einem Zwischenstopp am Kaiser-Wilhelm-Platz durch die Römerstraße ans Kloster. Dabei hatten die Teilnehmer:innen Gelegenheit, ihre Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu diskutieren. Die Ergebnisse des Rundgangs können nachfolgend als Dokumentation heruntergeladen werden. (Download)

Spannende Gespräche gab es auch beim Informations- und Beteiligungsstand auf dem Lorscher Frühlingsmarkt. Im Herzen der Stadt platziert hatten Interessierte Gelegenheit, ihre Gedanken zu verschiedenen Projekten im Rahmen der Förderprogramme „Lebendige Zentren“ und „Zukunft Innenstadt“ auf Plakaten festzuhalten. Einen Einblick erhalten Sie ebenfalls nachfolgend.