Frohe Kunde für das Lorscher Stadtzentrum

1,2 Mio. € Fördermittel für die „Lebendigen Zentren“

Die hervorragenden Nachrichten aus der Landeshauptstadt haben sich in 2022 fortgesetzt: Weitere 1,2 Millionen Euro Fördermittel wurden der Stadt Lorsch Mitte November 2022 für die Projekte im Stadtzentrum bewilligt. Das heißt, dem Antrag, der im Februar 2022 eingereicht wurde, wurde zu 100 % entsprochen. Bund und Land übernehmen im Programm „Lebendige Zentren“ zwei Drittel der Projektkosten, die Stadt Lorsch finanziert das verbleibende Drittel. Dank des Zuwendungsbescheids 2022 können nun für die Projekte im Stadtzentrum 1,8 Millionen Euro aus der Bewilligung 2022 eingesetzt werden. Insgesamt werden mit den Bewilligungen der letzten fünf Jahre bis zu 10,3 Mio. Euro Ausgaben gefördert.

Mit dem Bescheid stimmt das Land Hessen unter anderem der Modernisierung und Inwertsetzung der Gebäudezeile Haus der Vereine / Giebauer Haus zu und bejaht die finanzielle Unterstützung der Planungskosten für die Umgestaltung der zentralen Freiflächen im Stadtkern. Ferner können auch zahlreiche kleinere Projekte in den Genuss der Förderung kommen.